Die diesjährige Ausgabe der EXPO REAL (6.–8. Oktober 2025) umfasst über 1800 Aussteller aus 30 Ländern und eine neue Hallenstruktur, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Herausforderungen der Zukunft legt. Die Experten von LUG, angeführt von Ela Anwander, Regionaldirektorin DACH, nehmen an Gesprächen mit Investoren, Bauträgern und Vertretern von Städten teil und vermitteln ihr Wissen darüber, wie Beleuchtung den Wert und die Nachhaltigkeit moderner Gebäude beeinflusst.
Im Mittelpunkt der Messe stand die neue Halle B3, in der die Themen Handel (Retail) und Wohnen (Flexible Housing) miteinander verbunden wurden. Die Verlegung der Grand Plaza dorthin unterstreicht den Wandel im stationären Handel, wo es zunehmend darauf ankommt, Kundenerlebnisse zu schaffen.
Für LUG ist dies ein strategischer Bereich:
In Halle A3 dominieren logistische Themen. Laut Berichten von JLL ist die Logistik einer der stärksten Investitionsbereiche, angetrieben durch den Trend zum Nearshoring (Verlagerung der Produktion nach Europa, u. a. nach Polen und Rumänien).
Moderne Logistikzentren sind nicht mehr nur „graue Lagerhäuser”. Dank der Lösungen von LUG werden sie:
In Zeiten, die als VUCA (Volatilität und Marktunsicherheit) bezeichnet werden, sind die Stabilität und Qualität von Technologiepartnern von unschätzbarem Wert. Inspiriert vom Slogan am Stand der Firma Nokera: „Wir warten nicht auf die Zukunft – wir gestalten sie“, zeigen wir auf der EXPO REAL, dass Beleuchtung ein integraler Bestandteil der Strategie zur Dekarbonisierung von Gebäuden ist.
„Unsere Treffen mit Investmentfonds und Bauträgern bestätigen, dass Beleuchtung heute als eine wichtige Investition in die digitale und grüne Transformation von Immobilien angesehen wird”, fasst Ela Anwander - Regionaldirektorin DACH, die Messepräsenz zusammen.
